blank blank
Logo Fachhochschule Köln Logo Hochschulverwaltung
blank blank
blank atmoAtmo Bild
blank
blank

PM 38/2012

blank linie grau
blank
blank
09.05.2012
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg
wird neuer Präsident der Fachhochschule Köln

Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg (52) wird Nachfolger von Prof. Dr. Joachim Metzner als Präsident der Fachhochschule Köln. In seiner Sitzung am 9. Mai 2012 hat der Senat der Fachhochschule Köln den Vorschlag des Hochschulrats angenommen und die Wahl bestätigt. Die Amtsübergabe von Prof. Dr. Joachim Metzner an Prof. Dr.-Ing. Seeßelberg ist für den 1. Oktober 2012 geplant.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg wurde 1995 als Professor für Bauingenieurwesen an die Hochschule München berufen, die ebenfalls zu den großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland zählt. Neben seiner Lehrtätigkeit hatte er verschiedene Positionen in der wissenschaftlichen Selbstverwaltung inne. Seit 1. Oktober 2009 ist er Vizepräsident der Hochschule München mit den Aufgabenschwerpunkten Qualität und Internationalisierung der Lehre. „An der Spitze der Fachhochschule Köln zu stehen, ist eine besondere Herausforderung. Dies nicht nur, weil sie als Deutschlands größte Hochschule für angewandte Wissenschaften per se bundesweit im Fokus steht; unter der langjährigen Führung von Prof. Dr. Joachim Metzner hat sie sich als Impulsgeberin für die Entwicklung des Hochschultyps Fachhochschule einen Namen gemacht und insbesondere die politische Landschaft für die Interessen der Fachhochschulen sensibilisieren können“, betont Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg. Der designierte Präsident ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter von vierzehn bis einundzwanzig Jahren.

„Mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg haben wir eine Persönlichkeit gefunden, die die strategische Entwicklung, die die Hochschule für sich definiert hat, konsequent verfolgen und vorantreiben wird. Die heutige Sitzung des Senats hat gezeigt, dass er auf breite Unterstützung in der Hochschule zählen kann“, unterstreicht der Hochschulratsvorsitzende Dr. Bernhard Schareck.

Der amtierende Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Joachim Metzner, scheidet mit Vollendung seines 69. Lebensjahres aus dem Amt. Prof. Dr. Joachim Metzner war 1978 als Professor für Sprachwissenschaft an die Fachhochschule Köln berufen worden. Seit 23 Jahren steht er als Rektor – ab 2008 als Präsident – an der Spitze von Deutschlands größter Hochschule für angewandte Wissenschaften. Prof. Dr. Joachim Metzner war von 1989 bis 2008 Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen und hat seither den stellvertretenden Vorsitz inne. 2008 wurde er in das Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt; als Vizepräsident ist er zuständig für die Bereiche Wissenstransfer und Wissenschaftliche Weiterbildung. Prof. Dr. Metzner ist Mitglied in zahlreichen Gremien; mehrere internationale Universitäten haben ihm die Ehrendoktorwürde verliehen. In Deutschland wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

--
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 19.700 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst rund 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften, Angewandten Naturwissenschaften sowie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung.
blank blank
pfeil_grau Kontakt für die Medien
linie_grau
Fachhochschule Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sybille Fuhrmann
Telefon: 0221/8275-3190
Fax: 0221/8275-3394
E-Mail:
blank
pfeil_grau Pressefotos
linie_grau
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg, designierter Präsident der Fachhochschule Köln
Copyright: Hochschule München
icon_datei Christoph Seeßelberg

blank
pfeil_grau Downloads
linie_grau
Diese Pressemitteilung als PDF lesen.
icon_datei PM 38/2012

blank
blank